Neue Probleme in der Lieferkette verlängern die große HDPE-Kluft, da Ungleichgewichte entstehen – Asian Chemical Connections

2022-08-20 13:09:02 By : Mr. Simon Liu

Verstehen Sie Marktentwicklungen und komplexe Daten und was sie für Sie bedeuten.Sie finden die gesuchte Ware nicht?Klicken Sie hier, um unseren Warenfinder zu nutzenTausende von Entscheidungen werden jeden Tag getroffen, gestützt auf ICIS-Daten.Entdecken Sie die CO2-Emissionen über Lieferketten hinweg mit umfassenden CO2-Fußabdruckdaten für Chemikalien nach Region, Werk und Lieferant.Greifen Sie auf eine Vielzahl von Inhalten zu, die Ihnen von ICIS-Experten aus der ganzen Welt zur Verfügung gestellt werden.Sehen Sie sich bevorstehende Veranstaltungen und Schulungskurse an, die von ICIS für die Branche produziert werden.Märkte und Daten verbinden, damit Kunden klügere Geschäftsentscheidungen treffen können.„Die ICIS-Preisprognosen haben uns geholfen, Ressourcen intelligent und effizient zuzuweisen, Preisänderungen vorherzusehen und PP zu günstigen Preisen zu kaufen.Die Berichte haben unserem internen Team viel Zeit und Mühe bei der Analyse von Preistrends erspart.“Sante Serrecchia, Verwaltungs- und Einkaufsleiter, OndaplastWANN die Märkte für POLYETHYLEN (PE) und Polypropylen (PP) wieder wirklich global werden, bleibt abzuwarten.Aber klar ist aus meiner Sicht, dass irgendwann ein Rebalancing stattfinden muss,Die folgende Grafik veranschaulicht am Beispiel von Rändern aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) das Ausmaß der Trennung zwischen verschiedenen Regionen.Die Grafik zeigt die historisch hohe Divergenz zwischen den HDPE-Margen in Nordostasien (NEA), Nordwesteuropa (NWE) und dem US-Golf von Januar 2021 bis Ende letzter Woche.Die NEA-Margen erreichten letzte Woche ein Rekordtief von -198/Tonne, während die Margen von NWE und der US-Golfküste von Rekordhöhen gefallen sind.Wie ich später erörtern werde, normalisiert sich das US-HDPE-Angebot nach den großen Ausfällen im letzten Jahr.Es gibt Berichte über eine größere Verfügbarkeit von US-Material in Europa, da sich das US-Angebot normalisiert, da natürlich die höchsten Ölpreise seit 2014 Druck auf die naphthabasierten europäischen Produzenten ausüben.Aber die Margen im Westen bleiben historisch gesehen viel höher als die in NEA, wie es im letzten Jahr der Fall war, aufgrund der begrenzten Fähigkeit aufgrund von Containerfrachtknappheit und -kosten, wie ich später im Detail erörtern werde, das asiatische Überangebot nach Westen zu verlagern .Auch die Fundamentaldaten der Nachfrage sind im Westen stärker als in Asien.Ich sehe schwache NEA-Margen als weitgehend das Ergebnis meiner Prognose eines Rückgangs der chinesischen HDPE-Nachfrage um 6 % im Jahr 2021 gegenüber 2020. Der Rückgang des Verbrauchs war das Ergebnis von Common Prosperity.Der asiatische Markt wird in den ersten Wochen des neuen Jahres durch die Aussicht auf eine Fortsetzung des gemeinsamen Wohlstands im Jahr 2022 weiter belastet.Der Konsum wird auch durch Chinas Null-Covid-Politik beeinträchtigt (Null-Covid ist einer der Gründe, warum die Unterbrechungen der globalen Lieferkette möglicherweise nicht so schnell enden, worauf ich später eingehen werde).Die schweren Lockdowns infolge von Zero Covid, während China versucht sicherzustellen, dass die Olympischen Winterspiele im nächsten Monat reibungslos stattfinden, dämpfen die Wirtschaftstätigkeit.Es besteht das Risiko, dass die Sperrungen die Ausgaben vor den diesjährigen Lunar New Year (LNY) Feiertagen, die vom 31. Januar bis zum 6. Februar stattfinden, negativ beeinflussen.Die allgemein anerkannte Weisheit ist, dass China seine Null-Covid-Politik nicht lockern wird, bis mindestens nach dem diesjährigen Nationalkongress der Kommunistischen Partei, der entweder im Oktober oder November stattfinden wird, wenn Chinas Präsident Xi Jinping voraussichtlich für eine dritte Amtszeit bestätigt wird .Große Steigerungen der HDPE-Kapazität in diesem JahrEs wird angenommen, dass es für die Regierung vor diesem wichtigen politischen Ereignis wichtig ist, Fälle auf ein Minimum zu beschränken.Aber die wirtschaftlichen Kosten haben bereits dazu geführt, dass mehrere Ökonomen ihre Schätzungen für das BIP-Wachstum nach unten revidiert haben.Goldman Sachs zum Beispiel habe seine Prognose für Chinas BIP-Wachstum 2022 von 4,8 % auf 4,3 % gesenkt, so das Wall Street Journal in diesem Artikel.Dies mag sich als übermäßig alarmierend herausstellen, aber es gibt einige Hinweise darauf, dass Peking die landesweite Sperrung von Februar bis April 2020 wiederholen könnte.Andere Länder wenden sich von der Behandlung des Coronavirus als endemisch von einer Pandemie ab und verbessern ihre Wachstumsaussichten, wenn sich die Volkswirtschaften öffnen.Dies gilt eindeutig nicht für China.Wir müssen auch weitere große Steigerungen der asiatischen HDPE-Kapazität einkalkulieren.Laut der ICIS Supply & Demand Database soll Chinas Kapazität bis 2022 um weitere 23 % auf 14,6 Mio. Tonnen/Jahr steigen.Dies würde einer Kapazitätssteigerung von 24 % im Jahr 2021 gegenüber 2020 folgen.In Südkorea prognostiziert ICIS, dass die HDPE-Kapazität bis 2022 auf 4,3 Mio. Tonnen steigen wird, was einer Steigerung von 27 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.Dies würde einem Kapazitätsanstieg von 20 % im Jahr 2021 gegenüber 2020 folgen.Die Handelsdaten von ICIS Supply & Demand zeigen, dass Südkorea im Jahr 2021 1,6 Mio. Tonnen HDPE exportierte, nur geringfügig mehr als im Jahr 2020. Die 1,6 Mio. Tonnen stellten nur 47 % der Kapazität dar, verglichen mit den Exporten im Jahr 2020, die bei 56 % der Kapazität lagen.Gehen Sie davon aus, dass die Exporte im Jahr 2022 um 56 % überlastet sind und Südkoreas HDPE-Exporte in diesem Jahr auf 2,4 Millionen Tonnen steigen würden.Auch in Indien und auf den Philippinen sollen 2022 neue HDPE-Anlagen in Betrieb gehen.Aber der Elefant, der nicht allzu leise in der Ecke des Raums sitzt, ist wie immer China und die Summe seiner Importe im Jahr 2022.Unser Basisszenario geht von Nettoimporten von 7,3 Mio. Tonnen im Jahr 2022 aus. Dies stünde im Vergleich zu den wahrscheinlichen Nettoimporten von rund 6,4 Mio. Tonnen im Jahr 2021, basierend auf den Handelsdaten von Januar bis November.Der ICIS-Basisfall – und Sie müssen natürlich immer mit einem Basisfall für Ihre Szenarioplanung beginnen – geht von einem Nachfragewachstum von 6 % im Jahr 2022 und einer durchschnittlichen Betriebsrate von 73 % aus.In unserem Basisszenario ging die Nachfrage im vergangenen Jahr gegenüber 2021 um 3 % zurück, wobei die Betriebsrate bei 86 % lag.Meine persönliche Ansicht war, wie ich bereits sagte, dass die Nachfrage im Jahr 2021 um bis zu 6 % gesunken sein könnte.Unter der Annahme, dass im vergangenen Jahr ein Nachfragerückgang von 6 % eingetreten ist, sehen Sie sich meine beiden Abwärtsszenarien für die Nettoimporte in diesem Jahr an.Sie berücksichtigen auch ein geringeres Nachfragewachstum im Jahr 2022 und höhere Betriebsraten als in unserem Basisszenario.Das geringere Wachstum spiegelt die Auswirkungen von Common Prosperity und Zero Covid wider.Höhere Betriebsraten sehe ich aufgrund der dualen Zirkulation als Möglichkeit an, einer weiteren Gruppe von Regierungspolitiken, die die Verringerung der Abhängigkeit von Rohstoffimporten im Allgemeinen einschließt.Die Umstrukturierung vorgelagerter Raffinerien in China wird voraussichtlich dazu führen, dass mehr Rohstoffe für die Herstellung von HDPE und anderen Petrochemikalien verfügbar sind.„Aber was ist mit der schlechten Betriebsökonomie?Wenn sie so weitermachen, wird das nicht zu Zinssenkungen in China führen?“Ich kann dich fragen hören.Nicht unbedingt.Unsere Daten zeigen, dass zwischen 2014 und 2021 die durchschnittlichen jährlichen NEA-Margen auf Naphtha-Basis zwischen einem Tiefststand von 162 $/Tonne (letztes Jahr) und einem Höchststand von 615 $/Tonne (2016) lagen.Während dieses Zeitraums schätzen wir jedoch, dass die lokalen Betriebsraten bei 86 % pro Jahr lagen.Mit anderen Worten, die Produktion variierte nicht entsprechend den Margen.Etwa 80 % der HDPE-Produktion in China basiert auf Naphtha.Der Rest umfasst Binnenanlagen, die mit Kohle als Ausgangsmaterial beginnen, über Methanol, Ethylen bis hin zu HDPE.Es gibt einige Küstenanlagen, die Methanol importieren, um Ethylen und dann HDPE herzustellen.Ich sehe diese stabilen Betriebsraten von 2024 bis 2021 als Unterstützung meiner langjährigen Ansicht, dass die petrochemische Produktion in China ebenso eine politische oder nationale strategische Entscheidung ist – über Arbeitsplätze und Importabhängigkeit – wie über die Anlagenökonomie.Auf China entfielen im Jahr 2021 rund 60 % der weltweiten Netto-HDPE-Importe, eines der Länder und Regionen, die mehr importierten als exportierten.Dies erklärt, warum Sie rigorose und ständig aktualisierte Szenarien für Chinas HDPE-Importe und Nettoimporte im Jahr 2022 benötigen.Die US-HDPE-Produktion erreichte im November letzten Jahres ein Rekordhoch, als sich die Industrie von den umfangreichen Ausfällen erholte, die durch den Wintersturm und die Hurrikane in Texas verursacht wurden, sagte Chemical Data, der in den USA ansässige ICIS-Dienst.Lassen Sie uns also überlegen, was dies für die US-HDPE-Exporte im Jahr 2022 bedeuten könnte.Im Jahr 2021 dürften die US-Exporte auf der Grundlage der Daten von Januar bis November für das Gesamtjahr etwa 2,9 Millionen Tonnen betragen, 1 Million Tonnen weniger als die tatsächlichen Importe von 3,9 Millionen Tonnen, die für 2020 gemeldet wurden.Es sieht so aus, als ob die Exporte des letzten Jahres auf nur 31 % der Kapazität gesunken sind, verglichen mit 43 % im Jahr 2020. Da die Kapazität in diesem Jahr um 10 % steigen soll und unter der Annahme, dass die Exporte wieder auf 43 % der Produktion zurückgehen, würden die diesjährigen Exporte auf 4,5 Mio. steigen Tonnen.Dies erscheint logisch, wenn man bedenkt, dass die USA strukturell sehr lange bei HDPE sind, da hohe Investitionen durch das äußerst wettbewerbsfähige Ethan auf Schiefergasbasis getätigt werden.ICIS prognostiziert außerdem, dass das Nachfragewachstum in den USA von 4 % im Jahr 2021 auf 3 % im Jahr 2022 sinken wird, wenn die Kapazität zunimmt.Lieferkettenprobleme dürften sich hinziehenWie ich eingangs sagte, sehe ich es nur als eine Frage der Zeit, bis die globalen Polyolefinmärkte wieder wirklich global werden.Die Schieflagen sind so groß, dass da sicher etwas nachgeben muss.Wenn Sie nicht auf dem Mars gelebt haben, werden Sie wissen, dass Sie in den letzten 18 Monaten alles andere als wirklich global waren.Dies ist das Ergebnis der Verknappung von Containern und ihrer hohen Kosten.Weitere Versorgungsprobleme sind die chronische Überlastung der Häfen, insbesondere in den angrenzenden US-Häfen Long Beach und Los Angeles, sowie der Mangel an Lkw-Fahrern.Dies hat die Fähigkeit der Produzenten in Asien und im Nahen Osten eingeschränkt, asiatische Überschüsse in andere Regionen zu exportieren, was zu den schwachen NEA-Margen beigetragen hat.Rekordhohe Preisaufschläge für europäisches und US-amerikanisches Material gegenüber NEA und Südostasien bedeuten, dass Arbitrage auf dem Papier immer noch funktioniert hat, selbst wenn die Frachtraten siebenmal so hoch sind wie vor 18 Monaten.Die Probleme waren stattdessen nicht verfügbare Container oder die mangelnde Bereitschaft der Käufer, viel längere Lieferzeiten zu akzeptieren.Noch vor wenigen Wochen waren die Hoffnungen ziemlich hoch, dass sich die Containerfrachtmärkte nach den LNY-Feiertagen verlängern würden.Allerdings nicht jetzt.Dalian ist nach den nahe gelegenen Städten Tianjin und Ningbo die jüngste Hafenstadt in China, in der Omicron entdeckt wurde.Obwohl es bis zum 20. Januar keine direkten Auswirkungen auf die Häfen in diesen Städten gab, zitierte dieser Artikel in The Loadstar Westbound Global Logistics mit den Worten: „Chinesische Häfen sind von regionalen Sperrungen betroffen, wobei sich die Omicron-Variante ausbreitet.Die Situation ist von Hafen zu Hafen unterschiedlich und kann dazu führen, dass Reedereien die Schiffsrotation kurzfristig ändern, um stark betroffene Häfen zu vermeiden.“Diese Rotationen seien in den nächsten 2-3 Wochen aufgrund der zunehmenden Fabrikschließungen während des LNY wahrscheinlicher geworden, fügte Westbound Logistics im selben Artikel hinzu.Als Reaktion auf die Pandemie wurde viel über die Lokalisierung von Lieferketten gesprochen, aber es dauert Jahre, neue Fabriken zu bauen, alle Arbeiter zu schulen und die Logistik bereitzustellen.Seit der Pandemie ist die Welt bei ihren Importen von Fertigwaren noch abhängiger als zuvor von China geworden, sagte das WSJ in demselben Artikel, auf den ich oben verlinkt habe.Diese größere Abhängigkeit war darauf zurückzuführen, dass chinesische Fabriken als erste zur normalen Produktion zurückkehrten.Lieferkettenprobleme sind nicht nur auf China beschränkt.Dreh- und Angelpunkt für den reibungslosen Containerfluss rund um die Welt sind die angrenzenden US-Häfen Los Angeles und Long Beach, die mit großen Verzögerungen zu kämpfen haben.Versuche, die Häfen rund um die Uhr in Betrieb zu nehmen, scheitern.Verhandlungen mit Arbeitern in den Häfen über neue Arbeitsverträge finden statt, bevor die alten Verträge im Juli auslaufen.Im Jahr 2015, als frühere Verträge ausliefen, wurden Arbeitskampfmaßnahmen erst gelöst, als die Obama-Regierung intervenierte.Bei der Rückkehr nach China wird erwartet, dass die Wiederauffüllung durch Einzel- und Großhändler nach den LNY-Feiertagen stattfinden wird.Aber werden die Einzel- und Großhändler in der Lage sein, ihre Vorräte aufzufüllen, wenn chinesische Arbeiter aufgrund von Sperrungen Schwierigkeiten haben, vom Land in die Produktionsstätten an der Küste zurückzukehren?Sofern keine neuen Beschränkungen eingeführt werden, werden in diesem Jahr voraussichtlich mehr Arbeitnehmer für die LNY-Feiertage nach Hause reisen als in den Jahren 2020 und 2021. Dies würde sie für die Reisebeschränkungen in diesen zwei Jahren kompensieren.Einige Logistikexperten sind sogar so weit gegangen zu behaupten, dass Unterbrechungen der Lieferkette für immer da sind.Sie führen dies auf die Konsolidierung in der globalen Frachtindustrie vor der Pandemie zurück.Die Konsolidierung hat dazu geführt, dass nur noch 16 Unternehmen 80 % der weltweiten Linienschifffahrts-, Containerproduktions- und Kistenleasingkapazitäten kontrollieren, heißt es in diesem Artikel in Freightwaves.com.Ein weiteres Hindernis für die Reglobalisierung von Polyolefinen sind die Neuverhandlungen von Vertragsfrachtraten.PE- und PP-Produzenten, -Händler und -Käufer, die Verträge über Container abgeschlossen haben, haben von deutlich niedrigeren Preisen als auf dem Spotmarkt profitiert.Der graue Bereich im Diagramm unten von Freightos veranschaulicht diesen Punkt.Das untere Ende des grauen Bereichs entspricht eher der Vertragsrate, das obere Ende eher den Kassaraten. Die schwarze Linie zeigt die durchschnittlichen Frachtraten auf der Route von Asien an die Ostküste Nordamerikas.Es wird erwartet, dass sich die neuen Kontraktsätze den Kassakursen annähern.Ich akzeptiere das Argument nicht, dass unterbrochene Lieferketten für immer da sind.Weiterer politischer Druck wird auf die Containerfrachtindustrie ausgeübt werden, da staatliche und marktgesteuerte Verbesserungen in der Logistik stattfinden.Der Konsum von Gütern, die in Containern bewegt werden, boomt wegen der Pandemie.Etwa 35 % der US-Verbraucherausgaben entfielen normalerweise auf Gebrauchsgüter, sind aber seit Beginn der Pandemie auf 40 % gestiegen, so ein Bernstein-Bericht, der in diesem Artikel der Financial Times zitiert wird.Da der größte Teil der Welt beginnt, das Coronavirus eher als endemisch als als Pandemie zu behandeln, scheinen die Ausgaben für langlebige Güter mit Sicherheit zurückzugehen, während sie für Reisen und Restaurants steigen.Die weniger fatale Omicron-Variante schafft die Chance, dass es irgendwann im Jahr 2022 zu dieser Herangehensweise kommt.Hohe Inflationsraten führen immer zu einer Zerstörung der Nachfrage.Die Leute werden aufhören, Dinge zu kaufen, weil sie zu teuer sind.Es gibt Beweise aus den USA, dass dies bereits geschieht.Fazit: ICIS-Daten werden Ihnen sagen, wann die Neugewichtung begonnen hatBetrachten Sie das letzte Diagramm für heute, das Sie unten sehen können.Wenn die durchschnittlichen Prämien von Januar 2014 bis Januar 2021 für NWE- und US-Golf-Margen gegenüber den NEA-Margen in den letzten 12 Monaten angewendet worden wären, wäre der Westen viel weniger profitabel gewesen.Beobachten Sie diese Margenprämien wie ein Falke, egal ob Sie Produzent, Händler oder Käufer sind.Wenn der Westen beginnen würde, in Richtung NEA-Niveaus zu sinken, wäre dies ein Zeichen dafür, dass sich die Lieferketten wieder normalisieren würden.Es ist möglich, dass das Gegenteil passiert – die NEA steigt auf westliche Niveaus – aber an meiner prozentualen Bewertung von 5 % können Sie erkennen, dass ich dies gerade noch für möglich halte.Dies liegt an den oben beschriebenen Grundlagen von Angebot und Nachfrage.Die jüngsten Ereignisse in der Lieferkette haben mich veranlasst, meine prozentuale Bewertung der Polyolefinwelt zu erhöhen, die im Jahr 2022 gespalten bleibt. Letzte Woche lag meine Bewertung für den Status quo bei 45 % von 100, ist aber jetzt um 50 % gestiegen.Beobachten Sie diesen Bereich genau, da sich diese Bewertungen weiter ändern werden.Wie gesagt, der Lackmustest dafür, ob wir zu stärker globalisierten Märkten zurückkehren, werden Bewegungen in den ICIS-Margendaten – zusammen mit Verschiebungen in den ICIS-Preis- und Angebots- und Nachfragedaten – zwischen den verschiedenen Regionen sein.Produzenten müssen mit neuen Verkaufs- und Betriebsstrategien reagieren, wenn die Neuausrichtung beginnt, und Händler müssen bereit sein, von stärkeren interregionalen Händlern zu profitieren.Die Reglobalisierung wird zu erheblichen Kosteneinsparungen für Käufer führen.Kontaktieren Sie mich unter john.richardson@icis.com, um zu erfahren, wie wir Sie bei der Vorbereitung auf die Rückkehr zur alten Normalität unterstützen können.ICIS ist Teil des Markenportfolios der LexisNexis® Risk Solutions Group.Copyright © 2022 LexisNexis Risk Solutions Group